Über uns

Am 23. Februar 2021 sollte im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Ortsrates Velber die 32. Änderung des Flächennutzungsplans der Stadt Seelze für den Stadtteil Velber beschlossen werden. Im Anschluss an die Änderung des FNP stand die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 8 für den Ortsteil Velber auf der Tagesordnung. 

Um welchen Bereich geht es? Am südlichen Ortsrand beabsichtigt die Volksbank Hannover als Investor ein Wohngebiet zu erschließen und hat diesbezüglich den Antrag auf Änderung des FNP mit anschließender Änderung des bestehenden Bebauungsplanes gestellt. 

Nach Bekanntwerden der Tagesordnungspunkte der Ortsratssitzung haben wir uns zusammengefunden, um die Sinnhaftigkeit dieses Vorhabens zu hinterfragen. Wir, das sind VelberanerInnen, die dem Ansinnen sehr skeptisch gegenüberstehen und von der Art und Weise des Vorgehens durch den Ortsbürgermeisters enttäuscht sind. Bürgerbeteiligung sieht in unseren Augen anders aus – sie hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden. Bei objektiver Betrachtungsweise und dem Abwägen zahlreicher Faktoren muss eine Diskussion über den Sinn oder Unsinn dieser Planung erlaubt sein. 

Wir setzen uns für den Dialog mit den Ortsparteien ein und laden die interessierten BürgerInnen ein, uns darin zu unterstützen.